Der Skipper

Das Wasser ist Herberts Element seit seiner Kindheit, Flüsse, Seen, Meere, Ozeane seine Herausforderung. Herbert Weingärtner segelt seit 1970, erst am Chiemsee mit einem „Schratz“ einer Vollholzjolle um sich danach 10 Jahre lang mit seinem „Korsar“ auf allen Regattabahnen zwischen Gardasee und Travemünde zu messen.

Seit den achtziger Jahren kommt das Hochseesegeln dazu. Er nimmt als Partner von Wolfgang Quix auf dessen 40 und 50 Fuß Racern „Jeantex“ und „Wolfies Toy“ an Zweimann- und Mannschafts-Hochseeregatten teil. Segelt dabei zwei Round Britain & Ireland Races, dreimal über den Atlantik und quert nonstop den Pacific von Melbourne nach Osaka.

Weitere seglerische Höhepunkte waren ein Arktistörn von Halifax über Neufundland und Labrador in die Hudsonbay und ein Törn von Cuxhaven nach Spitzbergen.


 

 

 

Wolfgang Quix und Herbert Weingärtner
Melbourne - Osaka 1991 mit "Jeantex"

 

 

 

 

 

 

 

 

Hudsonbay 2001 mit "Wolfies Toy"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spitzbergen 2003 mit "Wolfies Toy"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chartertörn im Mittelmeer